KITA NordstadtHAUS offiziell eingeweiht…

Aus "eigener Betroffenheit" hatte Andrea Lässing die Idee, neben ihrer Teilzeitbeschäftigung in der Hochschulverhaltung der DHBW, eine KITA in der Nähe des Campus-Geländes zu betreiben. Über die Leiterin des Campus Heilbronn, Dr. Nicole Graf, wurde Im Frühjahr 2012 der Kontakt zur Stadtsiedlung hergestellt. Der Vorschlag, das Bestandsgebäude Schaeuffelenstraße 37 zur KITA umzubauen, schien Frau Lässing im Hinblick auf die Nähe zum Campus sowie der Flächenkapazitäten im Innen- und Außenbereich geradezu ideal. 

In einer Mieterversammlung wurden die Stadtsiedlungs-Mieter der sechs Wohnungen über die geplante Veränderung informiert. Alle hatten Verständnis für die Maßnahme und waren umzugsbereit. Innerhalb des eigenen Bestandes konnten die Mieter kurzfristig umgesetzt werden.

Anfang Juni 2012 wurde mit den umfangreichen Baumaßnahmen begonnen, darunter

  • eine neue Heizungsanlage und Elektroinstallation
  • der Anbau eines außenliegenden Treppenaufgangs
  • der Einbau neuer, kindgerechter Sanitäreinrichtungen 
  • der Umbau des Gewölbekellers zum Gemeinschafts- und Bewegungsraum 
  • eine neue Fassadengestaltung
  • die Neugestaltung des Eingangs- und Gartenbereichs.

Mitte August 2012 konnten das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss übergeben und die KITA in Betrieb genommen werden. Die Umbauarbeiten im 2. Obergeschoss und die Neugestaltung des Außenbereichs wurden im Frühjahr 2013 abgeschlossen. Rund 500.000 € wurden in die Baumaßnahme investiert – eine Investition in die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, eine Investition, die sich lohnt!

Aus sechs ehemaligen Mietwohnungen wurde eine KITA mit Spiel-, Turn-, Rollenspiel-, Konstruktions- und Schlafzimmer, Küche, Kinderbad, Atelier, Lese-, Garderoben- und Aufenthaltsraum, Speisezimmer und Büro. Die 60 Kinder im Alter von sechs Monaten bis Schuleintritt fühlen sich in dem Gebäude richtig wohl. Davon konnten sich die Gäste, darunter der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger, bei der offiziellen Einweihungsfeier am 12. April 2013 überzeugen. "Als öffentlicher Arbeitgeber haben wir eine Vorbildfunktion, was das Thema Kinderbetreuung angeht", betonte Stickelberger bei seinem Besuch in Heilbronn.

 
Stadtsiedlung Heilbronn GmbH Tel. 07131/6257-0
Urbanstr. 10 Fax: 07131/6257-11
74072 HeilbronnEmail: info@stadtsiedlung.de