Ahornhof: Richtfest auf dem ehemaligen Südbahnhof-Areal

Die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH hat auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs Grundstücksflächen erworben und entwickelt auf insgesamt fünf Baufeldern Neubauprojekte. Projektstart war eine mit dem Fleiner Planungsbüro Münzing entwickelte Bauträgermaßnahme – der sogenannte ‚Ahornhof‘.

Rund sieben Monate nach dem Spatenstich im Herbst 2015 konnte nun auf dem Areal mit Vertretern der Stadt, zahlreich geladenen Gästen und selbstverständlich mit den Leuten vom Bau das Richtfest gefeiert werden. Damit ist der nächste bedeutende Meilenstein im Bauverlauf des Ahornhofes gesetzt. 

In insgesamt vier architektonisch anspruchsvollen Gebäuden entstehen im Ahornhof 33 barrierearme Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 42 und 120 Quadratmetern. Die Gebäude sind so angeordnet, dass eine Innenhofsituation mit großzügigen Grünanlagen und einer hohen Aufenthaltsqualität entsteht. Neben dem hohen Wohnwert punktet die Wohnanlage ‚Ahornhof‘ auch mit der besonderen Lage: in zehn Minuten ist man fußläufig in der Heilbronner Innenstadt. 

Gegen Ende des Jahres, ein Vierteljahr früher als kalkuliert, wird das rund acht Millionen Euro teure Projekt bezugsfertig sein. 

 
Stadtsiedlung Heilbronn GmbH Tel. 07131/6257-0
Urbanstr. 10 Fax: 07131/6257-11
74072 HeilbronnEmail: info@stadtsiedlung.de