Erster Spatenstich für den Neubau des Wohnheims in Neckargartach

Die Wohnraumsituation in Heilbronn wird durch die Aufnahme vieler Flüchtlinge angespannter. Abhilfe kann zukünftig der Neubau in Neckargartach bieten. Dort entsteht in der Böllinger Straße bis zum Ende des nächsten Jahres ein Wohnheim, das zunächst zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird. Es bietet Platz für 117 Menschen.

Bereits im vergangenen Frühjahr fanden Gespräche zwischen der Stadt und der Stadtsiedlung zum Thema der Unterbringung von Flüchtlingen in Heilbronn statt und die Suche nach geeigneten Grundstücken begann. Für den Standort des neuen Wohnheims bot sich das Gelände in Neckargartach an.

Dort standen fünf Häuser aus den 1950er Jahren, mit nicht mehr renovierungsfähiger Bausubstanz. Nachdem für die wenigen Mieter – die Gebäude waren nur noch zum Teil bewohnbar – Ersatzwohnungen bereitgestellt wurden, konnte mit dem Abriss von drei Häusern begonnen werden.

Auf dem Gelände wird nun ein Gebäude mit einfachen Wohnungen gebaut. Es entstehen 26 Wohneinheiten für vier bis sechs Personen. Bezugsfähig wird das Wohnheim voraussichtlich im Herbst 2016 sein, die endgültige Fertigstellung, mit Gestaltung der Außenanlagen und Abstellplätzen, ist für Dezember 2016 vorgesehen. Das Gebäude ist als Mehrzweckwohnanlage entworfen, das bedeutet, dass bereits heute eine zukünftige Umnutzung des Gebäudes eingeplant wurde. So lassen sich z.B. die Zuschnitte der Wohnungen problemlos verändern.

Um den angespannten Wohnungsmarkt in Heilbronn zu entlasten, baut die
Stadtsiedlung zur Zeit rund 100 Neubauwohnungen, teilweise handelt es sich dabei um preisgebundene, geförderte Wohnungen. Mit der Bebauung des Südbahnhof-Areals ab 2016 und des Neckarbogens kommen noch ca. 70 weitere Wohnungen dazu.

Zusätzlich werden im Moment Grundstücke für weitere Mietwohnungen geprüft bzw. kurzfristig angekauft. Rund 30 bis 40 Prozent davon werden geförderte Wohnungen sein, um das Angebot an preisgebundenen Wohnungen in Heilbronn zu erweitern.

 
Stadtsiedlung Heilbronn GmbH Tel. 07131/6257-0
Urbanstr. 10 Fax: 07131/6257-11
74072 HeilbronnEmail: info@stadtsiedlung.de