Hegen, pflegen, gießen und düngen – Stadtsiedlung belohnt Hobbygärtner

Kaum zeigen sich im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen, schon geht es bei den Hobbygärtnern und Gartenfreunden los: die Gärten und Vorgärten werden aus dem Winterschlaf geweckt und für die Bepflanzung vorbereitet. Liebevoll werden die kleinen Pflänzchen gehegt und gepflegt, gegossen und gedüngt. Als Belohnung dafür blüht und grünt es bis weit in den Herbst hinein überall.

Wer mit so viel Engagement das Grau der Fassaden und Hauswände in ein blühendes Blumenmeer verwandelt und mit seinen grünen Oasen die Stadt bunter macht, wird bei der Stadtsiedlung belohnt. Wie jedes Jahr im Frühjahr wurde auch 2015 der Blumenschmuckwettbewerb ausgeschrieben, an dem alle Mieterinnen und Mieter der Stadtsiedlung GmbH teilnehmen können. 

„Im Juli hatten wir dann die Qual der Wahl“, so Karin Arras von der Jury, „unter den rund 50 Teilnehmern mussten wir die Sieger ermitteln.“ Bewertet wurden bei der Prämierung die Beet- und Balkonpflanzen an Fassaden, Balkonen und Terrassen sowie die Gestaltung von Hauseingängen oder Vorgärten. Dabei nahm die Jury Blütenpracht und Blütenstand, den Pflegezustand und das Arrangement in Augenschein.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Kaffee und Kuchen wurden in der Weinvilla nun die Sieger bekanntgegeben. Viele langjährige Teilnehmer, aber auch einige neue Gesichter waren unter den Preisträgern. In den drei Kategorien „Balkon, Vorgarten und Garten“ erhielten Brigitte Schubert, Erika Simi, die Eheleute Thudt, Franz Eggensperger, Anita Dzillack, Theresia Klapproth, Michael Schiller, Meta-Luise Wolf, Maria Fazzari sowie Ursula Baumbach und Karl Kecker Einkaufsgutscheine für Pflanzen in Höhe von 50, 75 und 100 Euro. 

Zusätzlich wurden in den verschiedenen Kategorien neun Sonderpreise vergeben. 

Erstmalig ausgezeichnet wurden Ursula Baumbach und Karl Kecker: „Wir machen schon lange mit und freuen uns nun, dass es endlich geklappt hat“, jubelt Ursula Baumbach. 

Bei der Preisverleihung ging niemand leer aus – wer nicht unter den Siegern war, durfte sich über einen kleinen Trostpreis über 10 Euro freuen.

 
Stadtsiedlung Heilbronn GmbH Tel. 07131/6257-0
Urbanstr. 10 Fax: 07131/6257-11
74072 HeilbronnEmail: info@stadtsiedlung.de