Hochschulstandort Heilbronn

Am Hochschulstandort Europaplatz gab es vor fünf Jahren keinen einzigen Studienplatz, bis 2019 sollen dort bis zu 7.700 junge Menschen studieren können. Der Campus soll beträchtlich ausgebaut werden. Dazu finanziert die Dieter-Schwarz-Stiftung mindestens 100 Mio. Euro in den Neubau mehrerer Hochschulgebäude.

Heilbronn wird von der „Käthchenstadt zur Wissensstadt“, so betitelte die Heilbronner Stimme einen Beitrag im Dezember 2013.

Ideenwettbewerb „Wissensstadt“

Der Ausbau der „Wissens- und Hochschulstadt Heilbronn“ durch die Dieter Schwarz Stiftung nimmt konkrete Formen an. In einer Jurysitzung wurden im Dezember 2013 die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs für den weiteren Ausbau des Hochschulstandorts Heilbronn präsentiert und bewertet.
Ziel des Wettbewerbs war ein städtebauliches Konzept für die Entwicklung eines großen Hochschulcampus in der Heilbronner Innenstadt, der aus dem erweiterten Bildungscampus, den Master-Studiengängen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und den Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Heilbronn (HHN) besteht.
Im Auftrag der Dieter Schwarz Stiftung hat die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH die Mehrfachbeauftragung mit sechs namhaften Architekturbüros durchgeführt. Die Ideen der Architekten sollten eine abschnittsweise Realisierung der Hochschulbauten ermöglichen und gleichzeitig zu einem städtebaulich signifikanten Gesamtkonzept führen, aus dem sich für die Duale Hochschule Baden-Württemberg und die Hochschule Heilbronn neue Entwicklungsmöglichkeiten ergeben.

Den städtebaulichen Wettbewerb gewann das Stuttgarter Büro Auer+Weber+ Assoziierte GmbH, das auch schon in Hannover und Bielefeld Hochschulstandorte geplant hat. Geschäftsführer Achim Söding erklärte, dass es im ersten Planungsschritt nicht um die Architektur gegangen sei, sondern um die richtige Verteilung der Baumassen und die funktionale Zuordnung  sowie um Verkehrswege.

Das prämierte Konzept wird gemeinsam von der Stadtsiedlung, der Stadt, der Dieter Schwarz Stiftung und den Hochschulen, die den neuen Standort nutzen und mit Leben füllen sollen, derzeit weiter entwickelt.

Die Dokumentation zum „Hochschul Campus Heilbronn“ finden Sie hier als Blätterkatalog.

 

 

 

 
Stadtsiedlung Heilbronn GmbH Tel. 07131/6257-0
Urbanstr. 10 Fax: 07131/6257-11
74072 HeilbronnEmail: info@stadtsiedlung.de